26/06/2014, 08:19
outdoortage-1-fibDie Outdoor-Tage der 1 FIB haben mit vielen gemeinsamen Aktivitäten (Kletterseilpark, Sommerrodelbahn, Mürzralley, ..) die Klasse als Team gestärkt. Fern...
1610
25/06/2014, 13:25
2fia-ausflug-zur-jubilaeumswarteDie 2FIA wollte die letzten Schultage für Kulturelles, Sportliches und Unterhaltsames nützen. So erklommen die Schüler_Innen die Jubiläumswarte,...
1240
25/06/2014, 13:12
momo-in-der-schuleBitte diesem Link folgen: Momo in der Schule
1020

Wolfgang Nurscher, Direktor

nurscherIdeen, Ideale, Idealismus - was im Schulleitbild so eindrucksvoll dargestellt wird, erschöpft sich nicht in Worten, sondern wird bei uns Tag für Tag gelebt. Ein überaus engagiertes Lehrer/innen/team kümmert sich voller Kompetenz, Begeisterung und Wertschätzung um die Anliegen der Lernenden im fachlichen wie im zwischenmenschlichen Bereich.

Moderne Didaktik, projektorientierter Unterricht, Praxisnähe, Persönlichkeitsbildung und lebenslanges Lernen erweisen sich als Selbstverständlichkeit. Die besondere Atmosphäre einer Schule in idealer Größenordnung - groß genug, um alle Bedürfnisse decken zu können, klein genug, um sich geborgen zu fühlen - legt die von uns so gern gebrauchte Bezeichnung "Wohlfühlschule im Herzen von Hernals" nahe.

Leitbild

leitbild

Gender Mainstreaming

genderschulelogo

Im Jahr 2009 wurde unsere Schule durch das BMUKK zur Geko (Genderkompetenz-) Schule zertifiziert. Dadurch wurde die Implementierung von Gender Mainstreaming an unserer Schule begünstigt und in Folge von der Schulgemeinschaft der Grundauftrag des Gender Mainstreamings im Schulprogramm verankert.

Damit erfüllen wir die rechtlichen Vorgaben der EU und der österreichischen Verfassung, das Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern" (BMUK 1995) umzusetzen. Unter Gender-Mainstreaming versteht man die Strategie, die die Gleichstellung und damit Chancengleichheit von Frauen und Männern zu einem wesentlichen Ziel von allen Gestaltungsprozessen macht.

Facebook

Twitter

You are here:   Aktuelles
: