Schulsanitäter/innen vor dem Vorhang

Die Zuerkennung des bedeutsamen Preises der Günter-Kodek-Stiftung holte unsere Schulsanitäter/innen und ihre Aktivitäten vor den Vorhang. Die Würdigung wurde in Anerkennung der Leistungen zur Erlangung des Gütesiegels „Erste Hilfe FIT“ ausgesprochen. Dies ist ein Programm für mehr Sicherheit in der Schule und wird vom Österreichischen Jugendrotkreuz gemeinsam mit dem Bildungsministerium, der AUVA und den Schulärzt/innen angeboten. Es umfasst einen Katalog von Maßnahmen, aus dem die Schulen auswählen können. Für jede Umsetzung werden Punkte vergeben. Unsere Schulsanitäter/innen waren äußerst motiviert und wollten möglichst viele Maßnahmen verwirklichen, sodass sie am Ende die dreifache Punkteanzahl erreichten, die für die Erlangung des Gütesiegels notwendig war!

 

Im Rahmen der Festrede zur Überreichung der Auszeichnung verwies Patrick Wolf, Leiter des Wiener Jugendrotkreuzes, zum Staunen des Publikums auch auf die zahlreichen weiteren Aktivitäten an unserer Schule im abgelaufenen Jahr: Erste-Hilfe-Grundkurs, Erste-Hilfe-Kurs für Kindernotfälle, Pflegefitkurs, Babyfitkurs, Rettungsschwimmer-Helfer-Kurs, Landeswettbewerb für Erste Hilfe, Praxistag für Erste Hilfe an der HTL Donaustadt, Hernalser Gesundheits- und Sozialmesse, Besuch der Einsatzzentrale der Flugrettung in Wiener Neustadt, Straßensammlung des ÖJRK, Friedenslauf und Grußkartenaktion. Die rhetorische Frage des Festredners „Wie macht ihr das alles?“ ging bereits im stürmischen Applaus des Publikums unter!