Gemeinsam unterwegs“ ist ein Schulprojekt, das nicht nur von Religionslehrerinnen und -lehrern gestaltet wurde, sondern vom gesamten Schulteam unserer Schule mitgetragen wird.

Das Projekt läuft nun seit über 10 Jahren und auch in Corona-Zeiten war es unverzichtbar und wurde am 23.09.2020 - mit den notwendigen Schutzmaßnahmen - durchgeführt.

 

Das Angebot geht an alle neuen SchülerInnen (insgesamt 5 Klassen) und besteht darin, dass sie gemeinsam zu fünf Wiener Gotteshäusern (4 Kirchen und eine Moschee) pilgern.

 

Ziel ist es, dass die SchülerInnen sich untereinander besser kennenlernen und die verschiedenen Religionen besser verstehen. Für viele war es das erste Mal, eine Moschee zu besuchen und für viele muslimische SchülerInnen das erste Mal, in einer Kirche zu sein. Durch dieses Projekt schafft man Sensibilität, Verständigung und mehr Frieden in der Schule. Das spiegelt sich dann auch in der Gesellschaft wider.

#GemeinsamUnterwegs

 

Die ORF hat unser Projekt vor drei Jahren begleitet. Hier ist der Bericht darüber: https://religion.orf.at/v3/tv/stories/2872152/