Aufnahmefahrplan 9. Schulstufe

 

ZEIT

AKTIVITÄT

HINWEISE

24. Jänner bis

24. Februar 2022

 

Online-Anmeldung

über den Link auf der Homepage. Dabei ist die erste Seite als Anmeldebestätigung  auszudrucken, vom Erziehungsberechtigten zu unterschreiben und bei der Vorlage der Dokumente (siehe nächsten Punkt) mitzubringen.

Eine Anmeldung ist parallel an zwei oder mehreren öffentlichen Schulen nicht möglich.


14. Feb

9 - 17 Uhr

 

15. Feb bis

17. Feb.:

9 – 15 Uhr

 

18. Feb :

9 – 14 Uhr

 

21. Feb bis

25. Feb.:

9 – 14 Uhr

 

 

Vorlage der erforderlichen Dokumente in der Schule durch einen Erziehungsberechtigten.

 (FFP2-Maske, 2m Abstand, bitte einzeln eintreten):

 

Die Reihenfolge der Abgabe hat keinen Einfluss auf die Aufnahme, letzter Abgabetermin ist aber der 25. Februar 2022, 14 Uhr.

 

 

 

 

Zur Vorlage der Dokumente mitzubringen sind:

*       Online-Anmeldebestätigung ausgedruckt

*      Kopien ALLER Zeugnisse ab der 7. Schulstufe (also ab 3. Klasse Gymnasium oder Mittelschule)

*     ORIGINAL UND KOPIE der NEUESTEN SCHULNACHRICHT (falls derzeit in keiner Schule: des letzten Zeugnisses) – wird von uns abgestempelt!

*     Geburtsurkunde im Original

*      Staatsbürgerschaftsnachweis im Original oder Reisepass

*     Meldezettel im Original

*      unterschriebener Elternbrief (als Download auf dieser Homepage)

*     unterschriebene Einverständniserklärung für den Kochunterricht (als Download auf dieser Homepage)

     Passfoto d. Schüler/in

 

Jede/r Kandidat/in erhält eine Kandidatennummer, die UNBEDINGT zu notieren ist und im weiteren Aufnahmeverfahren immer angegeben werden muss.

Ab 16. Februar 2022 (Mi)

Aufnahmegespräch - voraussichtlich mittels Zoom-Videokonferenz

 

(falls es die Infektionslage zulässt, findet das Aufnahmegespräch in der Schule statt)

Den Erziehungsberechtigten wird der Termin bei der Abgabe der Dokumente bekanntgegeben. D. Schüler/in erhält dazu einen Link an die registrierte E-Mail-Adresse, der am Smartphone (oder Laptop oder Tablet mit Internetanschluss) aufgerufen werden kann. Es erfolgt ein Gespräch (ca. 5 Minuten) mit einer Lehrkraft. Außerdem ist auf demselben Weg ein Online-Fragebogen auszufüllen. Das Gespräch wird mit d. Schüler/in geführt, die Eltern nehmen nicht daran teil. Die Ergebnisse des Gesprächs, des Fragebogens und der vorgelegten Zeugnisse sind entscheidend, ob ein/e Schüler/in aufgenommen werden kann. Wer den Termin für das Gespräch unentschuldigt versäumt, kann nicht aufgenommen werden.

Bis 28. März 2022 (Mo)

Vorläufige Zuweisung eines Schulplatzes

Veröffentlichung der Kandidatennummern der vorläufig Aufgenommenen auf der Homepage und Aushang im Schulhaus
(Bedingung: Keine auffällige Verschlechterung der Noten im Jahreszeugnis)

28. März –

29. April 2022

Anmeldefrist für Bewerber/innen, die bis dahin keinen vorläufigen Schulplatz an einer anderen Schule erhalten haben

Aufnahmeverfahren wie oben dargestellt, Benachrichtigung über allfällige Aufnahme bis 1. Juli 2022 (Aushang und Veröffentlichung der Kandidatennummern auf der Homepage)

bis 27. Juni 2022

13:00 Uhr

Vorlage des vorläufigen Jahreszeugnisses (Schulerfolgsbestätigung)

 

 

Für die definitive Aufnahme muss eine Schulerfolgsbestätigung (= vorläufiges Jahreszeugnis mit Schulstempel und Unterschrift) im Original vorgelegt werden.

Falls eine Aufnahmeprüfung notwendig ist und von unserer Schule angeboten wird, gilt die Abgabe der Schulerfolgsbestätigung als Anmeldung zur Aufnahmeprüfung.

Formular für die Schulerfolgsbestätigung (Link bzw. als Download auf unserer Homepage)

 28. - 29. Juni 2022

Aufnahmsprüfung (nur wenn noch Plätze frei sind, sonst keine Aufnahme möglich)

In bestimmten Fällen (siehe Aufnahmevoraussetzungen).

Ab 1. Juli 2022

Veröffentlichung der Kandidatennummern aller Aufgenommenen auf der Homepage und Aushang der Namen im Schulhaus

Falls Aufgenommene den Schulplatz doch nicht annehmen wollen, ersuchen wir um umgehende schriftliche Verständigung unter

sekretariat@k17.at oder telefonisch unter 01 4066726