Schülerinnen der 3FSB beim Krippenspiel

Im Oktober besuchten wir als ganze Klasse die Gemeinschaft Cenacolo im burgenländischen Kleinfrauenhaid (siehe Bericht: Berührende Erfahrung für die 3FSB). Dabei luden die Burschen uns zu ihrem Krippenspiel im Advent ein.  Wir, die katholische Religionsgruppe, wollten diese Einladung annehmen und fuhren am 15. Dezember in Begleitung von Prof. Peherstorfer nach Kleinfrauenhaid.

Als wir dort ankamen, wurden wir von einer großen und wunderschönen Kulisse überwältigt: Ein riesiger Stall aus Holz war aufgebaut, davor brannte zahlreiche Holzfeuer.  Für Interessierte gab es die Möglichkeit, sich ein Kostüm auszuborgen und beim Krippenspiel mitzumachen, was vor allem viele Kinder taten.

Bei der Aufführung wurde das Weihnachtsgeschehen sehr schön dargestellt. Es war wunderschön anzusehen. Besonders gut inszeniert war das Gespräch des Engels mit Maria. Sehr berührend war auch, dass die heilige Familie von einer echten Familie mit einem kleinen Baby gespielt wurde. Nicht nur wir waren davon begeistert sondern auch alle um uns herum. Zum Schluss wurde noch gesungen und getanzt.

Die Gemeinschaft Cenacolo war sehr gastfreundlich. Vor der Aufführung wurden Decken ausgeteilt, um sich besser gegen Wind und Kälte schützen zu können. Nach dem Krippenspiel wurden die etwa 500 Gäste in die Räumlichkeiten der Gemeinschaft eingeladen, soweit der Platz es eben zuließ. Dabei gab es heißen Tee, Kekse und kleine Pizzen. Unserer Meinung nach war es sehr sinnvoll, diesen Samstag dafür zu verwenden.

Natalie Pöhlmann und Lisa-Marie Hölzl, 3FSB