Reaktionen der SchülerInnen auf den Besuch der Zeitzeugin Lucia Heilmann

Welche Aussagen/Momente haben dich am meisten beeindruckt?

Was möchtest du anderen mitgeben?

 

„Mich hat das mit der Milch erstaunt. Frau Heilman ging als Mädchen immer Milch holen und die Frau an der Kasse kannte sie. Von einem Tag auf den anderen hat sie ihr nichts mehr verkauft, weil sie Jüdin war.“

                                                                                                                              Ashab Chakaev

 

„Ob es sich wiederholt? Dafür seid ihr verantwortlich. Jeder Einzelne.“

                                                                                                                              Berfin Lizge Cakir

 

„Habt ihr nicht Angst, dass es sich wiederholt? Diese Gegenfrage von Frau Heilman hat mich persönlich berührt. Die Welt ist heute schon so angespannt und voll von Diskriminierung und Vorurteilen. Sie könnte mit dieser Aussage recht haben.“

                                                                                                                Ajescha-Janine Chowdhury

 

„Mir ist ihre Kette in Erinnerung geblieben: Ihr Mann hat sie ihr geschenkt, die Bedeutung ist ‚Leben‘“.

                                                                                                                              Marijana Lončar

 

„Ich hatte zwei Väter: einen, der mich gemacht hat und einen, der auf mich aufgepasst hat.“

                                                                                                                              Bianca Lupei

 

„Ich bin glücklich, zu einer der letzten Generationen zu gehören, die noch die Möglichkeit hatten, mit einer Person zu sprechen, die das erlebt hat. Vielen Dank Frau Heilman.“

                                                                                                                              Emin Demir

 

„Die Geschichte mit der Schule, weil wir sehen es als selbstverständlich an, in die Schule zu gehen und sie hatte dieses Privileg nicht. Sie hat sich wahnsinnig gefreut, wieder in die Schule gehen zu dürfen.“

                                                                                                                              Nuno Perrotta

„Es beeindruckt mich sehr, dass Herr Duschka so ein Risiko auf sich genommen hat und ihre Mutter und sie versteckt hat.“.

                                                                                                                              Christina Krainer

„Ich habe höchsten Respekt davor, dass Frau Heilman mit fast 90 Jahren die Kraft dazu hat, ihre Lebensgeschichte weiterzuerzählen. Sie ist für mich bewundernswert.“

                                                                                                                              Tomislav Ivić

 

„Wir alle sind Menschen und jeder hat denselben Wert. Jeder hat ein Recht darauf, in Frieden zu leben.“

                                                                                                                              Sarah Abdel Hamid

„Die Geschichte mit ihrem Großvater hat mich sehr berührt, weil sie ganz genau wusste, was mit ihm passieren wird. Das hat mir einen Stich ins Herz gegeben.“

                                                                                                                              Lea Titzl

„Ich finde, dass man jeden Menschen akzeptieren soll, egal welche Hautfarbe, Religion oder welches Geschlecht.“

                                                                                                                            Norsanin Dadekhodai

 

„Die Menschen wurden in Waggons gepfercht wie Tiere. Viele überlebten die Reise zu den Konzentrationslagern nicht. Als die Türen aufgingen, fielen Menschen tot aus den Anhängern.“

 

                                                                                                                              Arijana Kamberi