Freiwilligenarbeit beim Roten Kreuz

Das Rote Kreuz lädt alle Interessierten einmal im Monat zu einer unverbindlichen Informationsveranstaltung ein. Die Schulsanitäter/innen nützten das Angebot im Mai und erfuhren, wie man als freiwillige/r Mitarbeiter/in in vielen Bereichen (Rettungsdienst, Pflege und Betreuung, Katastrophenhilfsdienst, Jugendarbeit) wertvolle Unterstützung leisten kann.

 

Für Schüler/innen unter 18 Jahren ist die Rotkreuz-Jugend das Richtige, für über 18Jährige der Zivildienst bzw. ein Soziales Jahr... In Active-now Bereichen kann gleich mitgearbeitet werden. Schon mit wenigen Stunden gespendeter Zeit kann man sich aktiv einbringen. 74.000 Menschen arbeiten freiwillig beim Roten Kreuz.

 

Die Motive für Freiwilligenarbeit sind vielfältig, das Ziel ist immer gleich – anderen zu helfen aus Liebe zum Menschen. Bei diesem interessanten Vortrag konnten wir zugleich das Ausbildungszentrum des Roten Kreuzes in der Nottendorfer Gasse im 3. Bezirk kennenlernen.