Dieses Jahr fanden die JUROK-Tage in Wien statt und wir waren dabei! JUROK steht für Jugendrotkreuz und dieses macht jedes Jahr eine Veranstaltung, die Schüler von den unterschiedlichsten Schulen einlädt um sich weiterzubilden. Unsere Schule war vertreten durch Oliver Fanzott (1FSB), Nicole Dolezal, Emin Demir und mich (1FSC).

Die Tagung war wie ein kleines Seminar aufgebaut. Wir waren um die 25 Leute, dadurch war es ein sehr angenehmes Arbeitsklima.

Es wurden mehrere Vorträge über die verschiedensten Bereiche des Roten Kreuzes gehalten, zum Beispiel wie das Rote Kreuz entstanden ist und was es mit dem Rotem Halbmond oder mit dem Rotem Davidstern auf sich hat.

Es wurde uns auch über die Jugendreporter erzählt und wie man dort mitmachen kann, ebenso über die Rettungsschwimmer und was das Rote Kreuz mit Flüchtlingen zutun hat. Wir hatten auch die Möglichkeit in die Arbeit der Jugendreporter hinein zu schnuppern, indem wir ein Video aufnahmen und es am Handy schnitten. Auch hatten wir eine Übungseinheit mit Rettungssanitäterinnen, die uns Tipps gaben.

Am Schluss haben wir noch eine WhatsApp-Gruppe erstellt, damit wir in Kontakt bleiben können. 

Lena-Sophie Oesterreicher, 1FSC