Erste Hilfe Praxistag an der HTL Donaustadt

Zum vierten Mal nahmen die Schulsanis beim Erste Hilfe Praxistag des österreichischen Jugendrotkreuzes teil.

 

Zirka 40 begeisterte Schulsanitäter/innen aus vier verschiedenen Schulen waren am Start. Das HTL Donaustadt bereitete fünf realistische und praxisnahe Stationen mit je drei verletzen Schüler/innen vor. Die Jugendlichen gingen in 5er Teams von Notfall zu Notfall und versorgten erstklassig die verletzten, aufgeregten oder voll Schmerzen schreienden Burschen.

 

Die Notfallszenarien waren: Feuerwerksunfall, Notfall im Airbus A 380, Verkehrsunfall, Sturz von der Leiter, Gasthausrauferei, ertrunkenes Kind im Pool. Gleich nach der Erste-Hilfe-Leistung bekamen die Mädchen und Burschen Feedback für ihre Erste-Hilfe-Arbeit, denn das Motto war „Üben ohne Wettbewerb“. Ein toller Projekttag mit viel Praxis, Verpflegung von der Firma Ströck, netten Gesprächen und einer Urkunde für jeden Teilnehmer/jede Teilnehmerin.

 

Wir sind schon gespannt, welche Notfälle uns beim 5. Praxistag im nächsten Jahr erwarten werden.