Am 7. Mai begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 1FSC auf zum Teil unbekanntes Terrain.

Unter der Leitung von Prof. Berthold erkundeten wir den Nationalpark Lobau mit seiner Fauna und Flora. An diesem sonnigen Frühlingstag lernten wir einiges über Pflanzen, welche giftig sind und welche zum Verzehr geeignet sind. Außerdem blühten gerade Orchideen, die es nur in der Lobau zu sehen gibt und Seerosen zierten das Wasser.

Auch Tiere gab es einige zu bewundern. Unter anderem querte eine Blindschleiche unseren Weg, wir betrachteten Mistkäfer, eine Sumpfschildkröte und Karpfen. Viele Gespinstmottenraupen seilten sich von den Bäumen ab und die eine oder andere verirrte sich auch auf die Kleidung und in die Haare.

Besonders mutige Schülerinnen und Schüler wanderten barfuß auf den Wegen und wateten durchs Wasser. Auch unfreiwillige Bekanntschaft mit dem Wasser wurde gemacht.

In den Pausen lernten wir auf Grashalmen zu pfeifen oder übten uns im Auf-die-Bäume-klettern.

 

Die Exkursion bot viele neue Eindrücke und wohl auch bleibende Erinnerungen.