1FW bei der Gemeinschaft Cenacolo

Interessante Einblicke gab es für die 1FW bei Cenacolo im burgenländischen Kleinfrauenhaid. Die Gemeinschaft eröffnet Burschen in krisenhaften Lebenssituation - vor allem bei Drogenproblemen - einen grundlegenen Neustart.

Spannend waren vor allem die Erzählungen der jungen Männer über ihr schrittweises Abrutschen in den Drogenkonsum und wie die Gemeinschaft ihnen hilft, ihr Suchtproblem zu überwinden und ein neues Leben zu beginnen. Neben der Schilderung von persönlichen Lebensschicksalen erfuhren die Schüler/innen auch etwas über den Tagesablauf in der Gemeinschaft. Außer Gebet und persönlicher Begleitung spielt die körperliche Arbeit eine große Rolle. Es war daher auch möglich, die Arbeitsstätten zu besichtigen: Haus, Garten, Gewächshaus, Stall und Tischlerei.

 

Die Schüler/innen erlebten junge Menschen, die wieder Lebensmut und Zuversicht geschöpft hatten und optimistisch in die Zukunft blicken. Für die große Offenheit der Burschen und die bereichernde Begegnung gab es einen langen Applaus.