Die 2 FW bei den Wiener Tafeln

Gleich zu Beginn der Woche besuchte die 2 FW in Begleitung mit Frau Fachvorstand Prof. Fischer und Herrn Prof. Schwendtner die Wiener Tafeln, um dort mehr über diesen Verein des sozialen Transfers zu erfahren.

 

Nach einer informativen Begrüßung ging es in Kleingruppen zu sechs verschiedenen Stationen, welche unseren Geschmacks- bzw. Geruchssinn testeten oder ausgeklügelte Kühlschrankordnungstipps parat hielten. Schimmelpilze wurden unter dem Mikroskop untersucht und Möglichkeiten zur Eindämmung von Lebensmittelverschwendung klug eruiert. Das Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)  bedeutet nämlich nicht automatisch die Ungenießbarkeit eines Produkts. Frische, halbfrische und gerade abgelaufene Joghurtportionen wurden auf Süße, Säure, Geschmack und Konsistenz getestet.

 

Als Abschluss durften sich die fleißigen Lernenden wahlweise einen Salat oder eine Nachspeise selbst zubereiten, was aufgrund unseres wirtschaftlichen Schwerpunkts im Handumdrehen köstlich umgesetzt werden konnte.

 

Der Verein zählt in Wien übrigens an die 300 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.