Die 2FW war am 20. Oktober bei der Gemeinschaft Cenacolo in Kleinfrauenhaid (Burgenland) zu Gast, die (jungen) Männern in Krisensituationen – besonders bei Drogenproblemen – die Möglichkeit zu einem Neubeginn bietet.

In großer Offenheit erzählten die Burschen, wie sie schrittweise in die Abhängigkeit hineingerutscht sind und erläuterten auch, wie die Gemeinschaft ihnen hilft, ihre Sucht zu überwinden und ein neues

Leben zu beginnen. Die Schüler/innen erfuhren neben der Schilderung von persönlichen Schicksalen auch etwas über die Schwerpunkte und den Tagesablauf in der Gemeinschaft. Neben Meditation und gegenseitiger Unterstützung ist dabei die körperliche Arbeit von zentraler Bedeutung. Die Schüler/innen konnten daher

auch verschiedene Arbeitsstätten besichtigen: Haus, Garten, Stall, Tischlerei und Töpferei. Zum Schluss gab es Applaus für die große Offenheit der Burschen und für die bereichernde Begegnung.

 

 

Am Nachmittag stand ein Besuch des Jüdischen Museums in Eisenstadt auf dem Programm.

 

Mag. Siegfried Peherstorfer