2ALA im Stift Heiligenkreuz

 

Unsere Klasse machte einen unvergessenen Ausflug zum Kloster Heiligenkreuz. Nach einer angenehmen Anreise erreichten wir das Kloster und wurden von Bruder Wilhelm, einem jungen Mönch, herzlich empfangen. Er führte uns durch das Kloster und teilte interessante Informationen und Fakten über Entstehung und Geschichte des Klosters mit uns.

 

Während unseres Rundgangs hatten wir die Ehre, am Mittagsgebet teilzunehmen. Beeindruckend war zu erfahren, dass die Mönche sieben Mal am Tag beten. Nach dem Gebet genossen wir ein köstliches Mittagessen im Klosterspeisesaal.

 

Bruder Wilhelm erzählte uns auch von seiner persönlichen Reise des Glaubens. Er kam aus Deutschland nach Österreich, um seine Berufung als Mönch zu finden. Seine Geschichte inspirierte uns, über unseren eigenen Glauben nachzudenken.

 

Wir erfuhren außerdem, dass die Hochschule des Klosters durch Spenden finanziert wird und dass die Professoren unentgeltlich unterrichten. Dies zeugt von der Hingabe und Leidenschaft der Menschen im Kloster Heiligenkreuz.

 

Unser Klassenausflug endete mit einem schönen Abschied. Wir waren beeindruckt von der spirituellen Atmosphäre des Klosters, der Freundlichkeit der Mönche und der Geschichte, in die wir eintauchen durften. Insgesamt war unser Besuch im Kloster Heiligenkreuz eine bereichernde Erfahrung, die uns dazu anregte, über den Glauben, das klösterliche Leben und die Bedeutung der Spiritualität nachzudenken.

 

(Melita Dhakal, 2ALA)