Simply Strong – einfach viel erreichen


Im wunderschönen JUFA Hotel Mariazell fand vom 26. – 30. September 2022 die Peer-Coach Ausbildung Simply Strong statt. Die Schulsanitäter*innen advanced Elias, Max, Joey, Raffael, Martin, Jessica und Adriana starteten als Schulteam mit 8 anderen Schulen die Viatal4Brain, Vital4 Heart und Viatal4 Body Ausbildung. Die Kosten dafür übernahm dankenswerterweise das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Das Ziel der Peer-Coach Ausbildung war, dass die Schulteams die 3 Bewegungsprogramme (Vital4Brain – zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Vital4Heart - zur Steigerung der Entspannungs- und Achtsamkeitsfähigkeit, Vital4Body – zur Steigerung der körperlichen Fitness) kennenlernen und an der eigenen Schule erfolgreich umsetzen können. Die Idee: Die Lern- und Unterrichtszeit wird kurz für Bewegung, Entspannung und Spaß unterbrochen, bevor es wieder konzentriert weitergeht.

 

Bei der Wissensvermittlung von Schüler*innen für Schüler*innen gab es 3 Tage lang ein dichtes, aber spannendes und interessantes Programm. Theorievorträge wechselnden sich mit praktisch-methodischen Workshops ab. In den Pausen matchten sich die Schüler*innen im Fußball, Billard und Air Hockey. Am Abend wurden das Hallenbad und der Wellnessbereich von den Jugendlichen gestürmt. Bei dem ausgezeichneten Früh-, Mittags- und Abendbuffet, so vielen netten Freundschaften und der schönen Umgebung hätte die Ausbildung auch eine Woche dauern können. Mit dem Zertifikat nach Wien zurückgekehrt, starten Elias, Raffael, Martin und Jessica gleich in der nächsten UÜ EHSSD advanced Stunde mit dem selbst zusammengestellten Übungsprogramm. Alle anderen Schulsanitäter*innen machten mit und hatten Spaß an der Bewegung. Dann starteten alle mit Power die Stunde. Die Premiere war erfolgreich!

 

Weiter so! Herzliche Gratulation!